Nein, er ist nicht der billigste im Land. Denn ein paar Minis aus Fernost werden zum Teil noch günstiger verkauft. Doch bei kühlen Rechnern kann man mit einem Mitsubishi Colt kaum landen, sondern für sie gab und gibt es kein besseres Auto als den Dacia Sandero. Nicht umsonst ist die Renault-Tochter mit dem kleinen Auto für kleines Geld binnen acht Jahren zu einem der stärksten Importeure im Land geworden.
Doch ewig lässt sich bewährte Technik auch bei einer Billigmarke nicht verkaufen und selbst der längste Modellzyklus neigt sich irgendwann dem Ende zu. Deshalb haben die in den Rotstift verliebten Rumänen jetzt eine neue Generation für ihr Einstiegsmodell entwickelt und sind dabei in die Vollen gegangen: Mit einem vergleichsweise liebevollen und aufwändigen Design samt serienmäßiger LED-Signaturen im Bug und praktischen Bügelgriffen an den Türen, mit einer neuen Plattform, einer Handvoll Assistenten und sauberen Motoren wollen sie beweisen, dass billig anders als etwa beim Mitsubishi Colt nicht gleich altbacken sein muss. Los geht es noch vor dem Jahreswechsel und viel mehr als 8000 Euro dürfte das Basismodell nicht kosten.