Mit der schwachen Nachfrage und der gleichzeitig hochlaufenden Produktion kommen die Preisanreize zurück. Doch mit dem Wechsel zum Agentursystem ändert sich dabei der Ansatz. Verhandeln im Autohaus, wie das die Kunden vor den Krisen gewohnt waren, gehört der Vergangenheit an. Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Simon‐Kucher dürfte etwa jeder fünfte Verbraucher in Deutschland aufatmen.
"Aber 80 Prozent der Kunden wollen verhandeln, um ein besseres Angebot zu erhalten“, sagt Matthias Riemer. Der Partner und Automobilexperte von Simon‐Kucher empfiehlt den Herstellern, einen gewissen Spielraum vor Ort beizubehalten.
In Österreich, wo Mercedes im Herbst 2021 auf den Agenturvertrieb umstellte, ist dies nicht der Fall. Entscheidend ist, wie Mercedes‐Benz Österreich die Preise setzt. Dazu muss die nationale Importgesellschaft verstehen, was im Markt notwendig ist.