Egal ob Bücher, Kleidung, Elektronik oder sogar Autos – der E-Commerce hat längst alle Bereiche des Handels erfasst. Das gilt auch für Autoteile und Reifen. Zwei bis drei Milliarden Euro beziehungsweise rund 15 Prozent des Endkundengeschäfts im Teilebereich werden mittlerweile online abgewickelt, schätzt Torsten Bukau, Head of Data Management und Analytics, bei Speed4Trade, einem auf den Automotive Aftersales spezialisierten E-Commerce-Anbieter. "Allein auf Ebay.de erzielen die analysierten Online-Teile- und Zubehör-Shops jährlich mehr als eine Milliarde Euro Umsatz", sagt Bukau.
Speed4Trade veröffentlicht auf seiner Webseite regelmäßig Branchenanalysen zum Automotive Aftermarket. In der aktuellen Ausgabe, die der Automobilwoche vorab vorliegt, hat das Unternehmen nun die größten Online-Shops im Netz sowie auf Marktplätzen wie Ebay im Hinblick auf ihren Besuchertraffic ausgewertet. Die höchste Besucherfrequenz hatte demnach Autodoc. Laut Analyse enteilte das 2008 gegründete Unternehmen dabei der Konkurrenz mit einem Nachfrageplus von 38 Prozent. Auf den Plätzen dahinter landeten die Werkstattkette ATU (minus fünf Prozent), kfzteile24.de (minus 14 Prozent), campingwagner.de (plus 31 Prozent) und pkwteile.de (minus elf Prozent).