Der US-Automarkt bewegt sich in anderen Dimensionen als der deutsche. Wie sehr, zeigt neben dem Blick auf die Neuzulassungen – 2,6 vs. 15 Millionen – ein Blick in den Handel. Laut einem aktuellen Ranking der Automobilwoche-Schwesterzeitschrift Automotive News hat allein der größte US-Händler Auto Nation 2021 262.403 Neuwagen verkauft. Das ist mehr als der Neuwagen-Jahresabsatz von BMW oder Mercedes in Deutschland.
Der deutsche Primus AVAG kam 2020 auf „nur“ 112.054 verkaufte Autos – das entspräche Rang elf. Der Zweitplatzierte im Ranking des IfA-Instituts für Automobilwirtschaft, die Gottfried Schultz Gruppe kommt auf 70.980 Neu- und Gebrauchtwagen – das entspräche Platz 18 im US-Ranking. „Auch wenn sich das allmählich ändert, ist der Autohandel in Deutschland ist viel kleinteiliger als in den USA“, erklärt ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann.