Alternative Antriebe gewinnen für Autokäufer zunehmend an Bedeutung. Im Lauf der Customer Journey ziehen zwei Drittel der Autokäufer den Erwerb eines Elektro-, Gas- oder Hybrid-Autos in Erwägung. Damit hat sich der Anteil seit dem letzten Normaljahr 2019 nahezu verdoppelt (34 Prozent). Vor allem 2021 stieg das Interesse sprunghaft an.
Im Gebrauchtwagenmarkt sind alternative Antriebe noch nicht entsprechend angekommen. Weniger als ein Drittel der GW-Käufer denkt im Rahmen der Customer Journey über den Kauf eines Elektro- oder Hybridautos nach. Allerdings ist die Auswahl hier auch noch deutlich geringer.
Das zeigt auch ein Blick auf die Bestandszahlen: Während bei den Neuzulassungen nahezu die Hälfte der Pkw (49 Prozent) im vergangenen Jahr einen alternativen Antrieb hatten, waren es bei den Besitzumschreibungen allenfalls sieben Prozent. Dies entspricht auch dem Anteil im Bestand von knapp 48,7 Millionen Pkw: Dabei dominieren Hybride (41 Prozent) vor Elektroautos (25 Prozent) und Plug-ins (22 Prozent). Nur sieben Prozent der alternativ angetriebenen Pkw läuft mit Gas.