Der allgemeine SUV-Trend schadet der Nachhaltigkeit des E-Auto-Booms. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Elektromobilität in Deutschland“ des Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach. Demnach ist der Markt für E-Autos hierzulande „ökologisch bedenklich“ zweigeteilt: 42 Prozent der 269.000 E-Auto-Neuzulassungen von Januar bis September entfallen auf die Segmente der Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen und 44 Prozent auf SUV und Geländewagen. Letztere liegen damit sogar noch über dem Durchschnitt des Gesamtmarkts (39,8 Prozent).
Diese „SUV-isierung“ kritisiert Studienleiter Prof. Stefan Bratzel: „Die SUVs haben vielfach ein höheres Gewicht, eine schlechtere Aerodynamik, eine größere Batterie, einen höheren Verbrauch und sind teurer als Modelle in anderen Segmenten.“ Um den ökologischen Fußabdruck zu vermindern, müsse der Anteil kleinerer, effizienter Elektroautos mit moderaten Batteriegrößen bei gleichzeitig hoher Ladeleistung steigen, so Bratzel weiter.