Die Autohausgruppe Lueg hat in Essen das erste AMG Brand Center im deutschsprachigen Raum eröffnet. Dabei handelt es sich um einen eigenen Standort speziell für Mercedes‘ Luxus- und Performance-Ableger AMG. Mit ihm wollen Lueg und Mercedes die "AMG-Markenkompetenz" der Gruppe an einem Standort bündeln und den Absatz der Marke durch mehr Service und Individualität bei der Kundenbetreuung ankurbeln. Jeder Kunde solle "das Fahrzeug, die Beratung und den Service seiner Träume" bekommen, erklärt Philipp Schiemer, Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH. "Diese Kombination ist für uns ein zentraler Baustein, um neue Kunden zu gewinnen und langjährige Kunden zu binden."
Der 1700 Quadratmeter große Betrieb ist laut Mitteilung eines der größten AMG Brand Center weltweit. Mit Platz für 14 Fahrzeuge können darin ein Großteil der AMG-Produktpalette sowie Sondermodelle gezeigt werden. Rund 600 Fahrzeuge von AMG will die Gruppe dort jährlich verkaufen. "Im Vergleich zu anderen Brand-Center-Standorten wie Schanghai oder Tokio mag Essen ungewöhnlich wirken. Tatsächlich macht die Stadt dank ihrer zentralen Lage in einem der größten Ballungsgebiete Europas, in Kombination mit unserem gebündelten Know-how, absolut Sinn", sagte Lueg-Vorstandsmitglied Benjamin Kaiser.