Während über die neue Abgasnorm Euro 7 in ihrer finalen Form noch im Trilog-Verfahren der EU gerungen wird, sorgt eine weitere Richtlinie schon ab Juli kommenden Jahres für Einschnitte im Modellportfolio der europäischen Hersteller. Ab dem 7. Juli 2024 gelten die sogenannten UNECE-Richtlinien 155 und 156, die die Zulassungsbedingungen für Pkw in mehr als 50 Ländern regeln. Darunter die EU, Japan oder Australien.
UNECE steht für "United Nations Economic Commission for Europe". Die neuen Richtlinien verschärfen konkret die Anforderungen an Neuwagen unter anderem für Fahrassistenzsysteme, aber auch für den Schutz vor Cyber-Angriffen.
"Dies bedingt Maßnahmen im Automobil selbst - Hardware wie Software -, aber auch in den Testprogrammen. Hierzu wurden alle relevanten Prozesse von der Entwicklung über die Herstellung, aber natürlich auch die Betriebsphase überprüft", sagt Karsten Franz, Entwicklungschef von Volkswagen Nutzfahrzeuge.