Zu viel Streaming, zu viel TikTok – der Smartphone-Akku leert sich schnell. E-Autos haben eine unvergleichlich größere Batterie, aber auch viel mehr Elektronik an Bord. Weil die Batterie aber vor allem viel Reichweite bieten soll, wird das Energiesparen bei der Fahrzeugelektronik immer wichtiger.
Wie hoch der Energieverbrauch in aktuellen und künftig in Software-definierten Fahrzeugen ist, bleibt noch eine Rechnung mit vielen Unbekannten. BMW und VW nennen auf Anfrage der Automobilwoche keine Werte, mit der Begründung, sie seien von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Konstellation zu Konstellation sehr unterschiedlich.
Das bestätigt ein Experte eines IT-Unternehmens. Er nennt als "grobe Schätzung" ein bis drei Kilowatt. Klar ist: Mit zunehmender Rechenleistung wird die Elektronik mehr Strom brauchen. Was auch zusätzliche Wärme bringt, weshalb wiederum mit weiterem Stromverbrauch gekühlt werden muss.