Peugeots neue Markenchefin Linda Jackson hat am Donnerstag den Startschuss für eine neue Markenaufstellung gegeben, die auch durch ein stark verändertes Markenlogo deutlich werden soll. Der bisherige Peugeot-Löwe bleibt zwar erhalten, jedoch künftig als stilisierter Löwenkopf und nicht mehr als vollständiger Löwe mit ausgefahrenen Krallen.
In den nächsten Tagen werde weltweit eine Markenkampagne starten unter dem Titel "Lions for your time" (Löwen für Deine Zeit), kündigte Markenchefin Jackson bei einer Online-Präsentation an. Das erste Modell mit dem neuen Logo werde der neue 308 sein, der am 18. März der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird.
Die neue CI hat vor allem zwei Ziele: Zum einen will Peugeot damit noch deutlicher seine Höherpositionierung der letzten Jahre unterstreichen und sichtbar machen. Zum anderen will die Marke international stärker wahrgenommen werden, denn sie plant in den nächsten Jahren eine deutliche Ausweitung ihrer Präsenz auch außerhalb von Europa. "Wir haben große Ambitionen weltweit", sagte Jackson dazu am Donnerstag. Das neue Logo sei dabei nur ein sichtbares Symbol dieser Neuausrichtung. Die Marke wolle sich als "ultramoderne" Marke positionieren und ihre bisherige Positionierung als ein Generalist unter vielen hinter sich lassen.
Wie sich diese Neuausrichtung künftig im Portfolio niederschlagen wird, ließ sie jedoch offen. Der neue 308 soll in seinem Segment den Weg in diese Richtung weisen.