Ein Schritt in diese Richtung war erwartet worden, doch in seiner nun beschlossenen Radikalität dürfte er zu einer Wasserscheide im Automobilvertrieb werden: Der Autobauer Volvo verkauft ab sofort seine rein batterie-elektrischen Modelle nur noch online über das Internet und zu festen Preisen.
Zudem beschleunigt Volvo seine Elektrifizierungsstrategie und will nun schon von 2030 an nur noch rein batterie-elektrische Modelle anbieten. Die Phase der Plug-in-Hybride bei den Schweden dürfte sich somit schon bald dem Ende zuneigen. Ein Zwischenziel soll 2025 erreicht werden, dann will Volvo bereits die Hälfte des weltweiten Absatzes als reine Stromer verkaufen. "Es gibt keine langfristige Zukunft mehr für Autos mit Verbrennungsmotor", sagte Technologievorstand (CTO) Henrik Green. "Wir sind fest entschlossen, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden."
Die Autohäuser werden in der neuen Vertriebsstrategie zum reinen Service-Betrieb, teilweise noch mit Verkaufsanbahnung. Das kündigte Volvo Cars am Dienstag an. Bei einer Pressekonferenz wollte Unternehmenschef Hakan Samuelsson im Tagesverlauf zu Einzelheiten Stellung nehmen.
Zum künftigen Hauptabsatzkanal will Volvo sein Abo-Modell namens "Care by volvo" machen, das massiv ausgebaut werden soll. "Um erfolgreich zu bleiben, brauchen wir profitables Wachstum", erklärte Vorstandschef Hakan Samuelsson. Anstatt in ein schrumpfendes Geschäft zu investieren, investieren wir lieber in die Zukunft - elektrisch und online." Volvo werde sich darauf konzentrieren, eine führende Position im schnell wachsenden Segment der Premium-Elektroautos einzunehmen.
Bislang sind die meisten Volvo-Modelle noch reine Verbrenner oder Plug-in-Hybride. Im vergangenen Jahr kam mit dem XC40 Recharge Pure Electric der erste rein elektrische Volvo auf den Markt. Am Dienstag wollte Volvo im Tagesverlauf nun seinen zweiten reinen Stromer vorstellen auf Basis der 40er Baureihe.