Der Autobauer Mercedes-Benz hat im zweiten Quartal bei den Autoverkäufen zugelegt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kletterte der Absatz um sechs Prozent auf 515.700 Fahrzeuge gestiegen, wie das Unternehmen mitteilte. Im ersten Halbjahr waren es somit 1.019.200 Einheiten, was einem Plus von fünf Prozent entspricht.
Mercedes will vor allem teure Fahrzeuge verkaufen, was offenbar gelungen ist. Dazu zählen die Fahrzeuge der Edelmarke Maybach, aber auch die S-Klasse und der elektrische EQS sowie die G-Klasse und die Sportwagen von AMG. In den ersten sechs Monaten 2023 ging es um 15 Prozent auf 176.600 Fahrzeuge nach oben. Auf der anderen Seite gab es im Einstiegssegment der Kompaktwagen mit plus 19 Prozent noch deutlichere Zuwächse. Einen Rückgang von fünf Prozent verzeichnete das Kernsegment mit C-Klasse und E-Klasse. Dies dürfte vor allem dem Generationenwechsel bei der E-Klasse geschuldet sein.