Die Marke Renault bekommt mit Fabrice Cambolive einen neuen CEO. Er folgt auf Konzernchef Luca de Meo, der seit Juli 2020 beide Posten bekleidet hatte. Für die kommenden Jahre hat sich der französische Autobauer viel vorgenommen: Bis 2025 sollen 14 neue Modelle auf den Markt kommen, zudem will die Marke in Europa und darüber hinaus expandieren. De Meo sprach von einem „tiefgreifenden Wandel“, der Renault bevorstehe.
Cambolive ist seit Mai 2022 COO von Renault. Der 54-Jährige arbeitet schon seit 1992 für das Unternehmen und war unter anderem in Spanien, Frankreich, Deutschland und Rumänien für den Autobauer tätig. Im Jahr 2021 berief ihn Luca de Meo zum Vertriebschef für die Marke Renault und zum Verantwortlichen für die Umsetzung des Strategieplans Renaulution. Das Unternehmen will in Zukunft mehr auf Marge als auf Volumen setzen und mehr Kompakt- als Kleinwagen verkaufen. Aus Kostengründen soll es weniger Plattformen und Antriebsvarianten geben.
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