Frankreich erschwert den Verkauf von Elektroautos, die in China proudziert werden. Mit dem Stichdatum 15. Dezember zahlt der französisiche Staat keine staatliche Förderung mehr für alle aus China importierten E-Fahrzeuge. In den meisten Fällen liegt diese Förderung bei 5000 Euro.
In der Konsequenz gibt es nun keine Förderung mehr für beliebte E-Autos in Frankreich wie den Dacia Spring oder den MG4. Auch der Tesla Model 3 fällt aus der Förderung, nicht jedoch der in Brandenburg gebaute Tesla Model Y. Das Model Y war per Ende November das meistverkaufte E-Auto in Frankreich mit 32.509 Neuzulassungen.
Wirtschaftsminister Bruno Le Mair sagte bei der Veröffentlichung der neuen Förderbedingungen: "Bisher hat der Staat keinerlei Auflagen gemacht, wie die mit dem Bonus gekauften Fahrzeuge hergestellt werden müssen. Hunderte Millionen Euro an öffentlichen Geldern flossen daher in Fahrzeuge mit einer sehr schlechten CO2-Bilanz. Von nun an ist das vorbei. Um sich für den Bonus zu qualifizieren, muss ein Elektrofahrzeug während der Herstellungs- und Transportphasen eine begrenzte Umweltbelastung aufweisen."