Longtail - bei diesem Namen bekommen Motorsportfans große Augen und reichen Rasern beginnt der Gasfuß zu zucken. Denn seit dem F1 GTR aus den 1990ern steht Longtail für Rennwagen, die kaum zu schlagen sind. Und seit die Briten 2015 die Idee mit dem 675 LT zurück in die Serie gebracht haben, ist der Begriff auch ein Synonym für das Maximum an Rennstrecke, das auf der Straße mit den Zulassungsbeschränkungen noch irgendwie zu vereinbaren ist. Jetzt steht mit dem 765LT der dritte dieser Longtails in den Startlöchern und er ist ein ganz besonderes Auto geworden.
Nicht nur, weil er mit – nomen est omen - 765 PS der stärkste McLaren aus der so genannten Super Series ist und mit einem Trockengewicht von bestenfalls 1229 Kilo zugleich der leichteste. Sondern vor allem, weil er am Ende einer Ära steht: Kurz bevor McLaren eine neue Karbon-Architektur einführt und sich mit einem Hybrid auf das Abenteuer Elektrifizierung einlässt, verdichtet sich in diesem nur 765 Mal gebauten und natürlich schon wieder fast ausverkauften Auto noch einmal alles, was die Briten in der ersten Dekade ihrer Rückkehr auf die Straße erreicht haben. Und das ist offenbar eine ganze Menge.