Geländewagen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Denn je breiter sich die SUV an der Familienfront machen, desto softer werden sie und opfern dabei nicht nur ihre Geländeuntersetzung, sondern meist gleich auch noch den Allradantrieb. Vom kernigen Charakter ganz zu schweigen. Für Pampers mögen solche Softies dann zwar perfekt sein, aber in der Pampa haben sie nichts mehr verloren. Des einen Leid ist des anderen Freud. Denn von der Verweichlichung der althergebrachten Allradler profitieren in Europa insbesondere die Pick-ups. Bislang eher Arbeitsgeräte für Landwirte und Gartenbauer, erfreuen sie sich mittlerweile als SUV-Ersatz für echte Kerle wachsender Beliebtheit. Allerdings zwingt der Aufstieg vom Lastesel zum Lifestyle-Auto die Hersteller ebenfalls zum Upgrade. Denn ohne etwas mehr Leistung und Luxus sind solche Überzeugungstäter nicht zu ködern.
Das haben sie jetzt auch bei Toyota begriffen und den HiLux deshalb zum neuen Modelljahr gründlich aufgewertet. Wenn der mittlerweile seit über 50 Jahren angebotene Pritschenwagen Mitte November zu Preisen ab 26.529 Euro in den Handel kommt, trägt er deshalb nicht nur einen Grill mit mehr Charakter und bekommt ringsum schmucke LED-Leuchten. Sondern auch im Cockpit gibt es jetzt auch einen Hauch von Hightech: Zwischen den Instrumenten flimmert nun ein großes Digital-Display, über der Mittelkonsole thront ein neuer Touchscreen, auf dem eine schnellere Navigation läuft. Smartphones werden endlich ordentlich integriert, der Schlüssel wird smart und kann in der Tasche bleiben, und wer beim Flirt mit dem Abenteuer kalte Füße bekommt, kann sich zumindest am Lenkrad nun die Hände wärmen. Allerdings klettern dann auch die Preise auf SUV-Niveau und kratzen in der teuersten Variante an den 50.000 Euro.