Es war die zunehmend schwierige Lage des Konzerns, die Ola Källenius nun zu einem Umbau auch an der Daimler-Spitze veranlasste. Erst holte er sich den Auto-Analysten Max Warburton vom Vermögensverwalter Alliance Bernstein in London als Berater des Vorstands und Leiter Spezialprojekte an seine Seite. Dann baute er im Vorstand um.
Källenius selbst übernahm die Van-Sparte von Wilfried Porth, der weiter Personalvorstand ist. Konzern-Finanzvorstand Harald Wilhelm verantwortet nun auch die Finanzen bei Mercedes. Und Entwicklungs- und Einkaufsvorstand Markus Schäfer wird am 1. April zum Chief Operating Officer. Damit steuert der 54-Jährige den technischen Wertschöpfungsprozess von Mercedes-Benz Cars – von der Entwicklung über den Materialeinkauf bis zur Produktion.
Für Schäfer ist das der bisherige Höhepunkt einer steilen Karriere bei Daimler. Der studierte Maschinenbauer trat nach seinem Abschluss 1990 in die Nachwuchsgruppe Karosseriebau bei Daimler Benz in Sindelfingen ein – und blieb ohne Unterbrechungen bis heute im Konzern. „Das wahre Leben in der Produktion und das Zupacken der Mannschaft habe ich morgens um 6 Uhr im Bau 7 kennengelernt“, erinnert sich Schäfer in einem IG-Metall-Magazin an seinen Start als Betriebsingenieur.