Renault tut es, Ford, Mazda und Jeep ebenso und seit Kurzem ist klar: Auch Skoda und seine Händler übernehmen den staatlichen Umweltbonus auf eigene Rechnung, wenn bestimmte E-Autos oder Plug-ins (PHEV) entgegen der Zusage nach dem Stichtag 31. Dezember ausgeliefert werden. Eine klare Absage kommt jedoch von Hyundai: "Wir haben nicht vor, bei Plug-in-Hybriden den staatlichen Anteil am Umweltbonus ab 2023 auszugleichen", sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland.
Hyundai habe frühzeitig und klar kommuniziert: Wer bis zu einem bestimmten Stichtag sein Auto bestellt, bekommt es bis zum 31. Dezember. "Aus diesem Grund sehe ich keine Notwendigkeit für einen Ausgleich", so Keller. Für das Elektroflaggschiff Ioniq 5 etwa galt der Stichtag 30. April. Danach folgten der Tucson PHEV am 31. Mai sowie zum 31. Juni die Elektrovariante des Kona sowie der Santa Fe PHEV.