Mit den neuen Händlerverträgen folgt Hyundai Motor Deutschland dem Branchentrend und hat seinen Partnern die eine oder andere bittere Pille präsentiert: halbierte Grundmarge, Ausbau des Direktvertriebs und weniger Händler.
"Der neue Vertrag ist durchweg zum Negativen für die Händler“, sagte ein Hyundai-Händler. Unterschreiben wird er trotzdem. So wie die meisten anderen Hyundai-Partner auch. Denn unterm Strich bleibt ihnen nichts anderes übrig.
"Ich gehe davon aus, dass gut 90 Prozent der Partner das Angebot annehmen“, sagt Hyundai-Deutschlandchef Jürgen Keller im Gespräch mit der Automobilwoche.
Allerdings sollen nicht alle Händler den neuen unbefristeten Vertrag erhalten. "Wir wollen mit weniger Händlern zusammenarbeiten. Wir wollen das heutige Netz um eine deutlich zweistellige Zahl an Partnern reduzieren“, sagt Keller. An den deutschlandweit rund 500 Vertriebsstandorten soll sich aber nichts ändern.