Braucht es überhaupt noch Präsenzmessen? Die mehr als 400.000 Besucher, die – trotz der damals geltenden Corona-Auflagen – vor zwei Jahren zur ersten IAA Mobility in München kamen, machten zweierlei deutlich: erstens, dass Mobilität ein überragendes Thema ist, und zweitens, dass der persönliche Kontakt und Austausch, wie er nur auf einer Präsenzmesse stattfinden kann, etwas Einzigartiges, digital nicht Reproduzierbares hat. Bei der Neuauflage in diesem Jahr, mit zahlreichen Optimierungen und ohne pandemisch bedingte Einschränkungen, dürfte sich dieser Eindruck noch verstärken. Die Messe, die vom 5. bis 10. September stattfindet, ist noch facettenreicher und vor allem internationaler geworden. Der Anteil ausländischer Aussteller hat sich im Vergleich zur Veranstaltung vor zwei Jahren von 33 auf 50 Prozent erhöht. Davon wiederum kommt knapp die Hälfte aus Asien.
Messe-Übersicht
Die IAA Mobility 2023 auf einen Blick
„Experience Connected Mobility“ lautet das Motto der diesjährigen IAA Mobility. Das Fachpublikum trifft sich in den Messehallen, für die Öffentlichkeit gibt es vielfältige Angebote in der Münchner Innenstadt.