Statt eines richtigen Cyberangriffs ist der Autovermieter Europcar wohl Opfer eines gefakten Cyberangriffs geworden. In einem Hackerforum tauchten angebliche Kundendaten auf, die sich im Nachgang als Fälschung herausstellten.
Der Datensatz würde nicht mit den tatsächlichen Kundendaten übereinstimmen, teilte die Autovermietung den Experten von Hackmanac mit, die sich auf die Beobachtung und Dokumentation von Cyberangriffen spezialisiert haben.
„Die Datensatznummer ist völlig falsch, die Beispieldaten wurden wahrscheinlich von ChatGPT generiert (die Adressen existieren nicht, die Postleitzahl stimmt nicht mit dem US-Bundesstaat überein, Vor- und Nachnamen stimmen nicht mit den E-Mail-Adressen überein, die E-Mail-Adressen verwenden sehr ungewöhnliche TLDs (Top Level Domains, Anmerkung Redaktion), und, was am wichtigsten ist, keine der E-Mail-Adressen befindet sich in unserer Datenbank“, zitiert Hackmanac aus dem Europcar-Schreiben.