Als der britische Autobauer Ineos im Mai seine Auftragsbücher öffnete, da war der Hochlauf der Serienproduktion für den Monat August fest eingeplant. Doch die Fertigung im von Mercedes übernommenen Werk in Hambach, wo auch der elektrische Kleinwagen Smart noch vom Band läuft, hat erst jetzt begonnen. "Die brüchigen Lieferketten haben dazu geführt, dass einige Teile gefehlt haben", erklärt ein Ineos-Sprecher der Automobilwoche die Verzögerung. Die letzten Vorbereitungen für den Hochlauf seien im September abgeschlossen worden.
Immer wieder war der Start des Geländewagens verschoben worden. Ende 2020 hatte Ineos das Werk von Mercedes übernommen. Damals hatte Ineos-CEO Dirk Heilmann noch von einem Produktionsbeginn Ende 2021 sowie ersten Auslieferungen im Frühjahr 2022 gesprochen. Doch die Komplexität des Projekts und die Corona-Krise mit der anschließenden Halbleiter-Knappheit sowie unterbrochenen Lieferketten haben den Zeitplan durcheinander gebracht.