Bestätigt sieht sich der japanische Zulieferer durch die Umfrage bei seinem Ziel, verstärkt hochwertige Sitzbezüge und Interieur-Oberflächen anzubieten. Denn der Umfrage zufolge spielen die Themen Geräusch-Absorption, Sauberkeit sowie Geruchshemmung eine steigende Rolle beim Autokauf.
Immerhin einer von zehn Umfrageteilnehmern sieht die schlechte Verarbeitungsqualität von Oberflächenmaterialien im Innenraum als größtes Ärgernis in seinem aktuellen Auto. 44,8 Prozent aller Teilnehmer sehen einen Vorteil in Oberflächen, die besonders hochwertig aussehen und sich besonders gut anfühlen. Und ein Drittel aller Teilnehmer wäre bereit, für diese Oberflächen als Zusatzausstattung einen angemessenen Preis zu zahlen.
Heiko Rother, Automotive-Chef bei Asahi Kasei Europe, zieht aus der Umfrage folgendes Fazit: „Die Kundenerwartungen ändern sich nicht über Nacht, aber dennoch viel schneller, als wir es in der Vergangenheit gesehen haben." So seien mehr als die Hälfte der Autokäufer in Europa bereit, die Marke zu wechseln. "Das ist eine große Chance für die OEMs, neue Kunden zu gewinnen, indem sie überzeugende Technologien einsetzen, die alle Sinne berühren und die Emotionen und Bedürfnisse der Menschen ansprechen."
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