Kia wird angesichts des globalen Wandels zur Elektromobilität immer selbstbewusster. Der südkoreanische Hersteller will sein Image deutlich aufwerten und setzt sich ambitionierte unternehmerische Ziele. Am Mittwoch gab CEO Ho Sung Song im Rahmen des jährlichen Investorentages nun einen konkreten Ausblick auf die Strategie bis zum Ende des Jahrzehnts.
Demnach will Kia im Jahr 2030 weltweit 1,6 Millionen Elektroautos ausliefern; bis dahin sollen vollelektrische Fahrzeuge 37 Prozent des globalen Absatzes ausmachen. 53 Prozent des gesamten Unternehmensgewinns sollen dann durch den Verkauf reiner Stromer erzielt werden – bei einer anvisierten Betriebsgewinnmarge von zehn Prozent.
E-Autos und Hybride zusammen sollen 2030 auf 2,38 Millionen Stück kommen, bei einer Steigerung des Gesamtvolumens um 34 Prozent auf 4,3 Millionen Neuwagen. Zur Einordnung: Das Ziel für das Jahr 2023 sind 3,2 Millionen Autos.