Elektrische Antriebe und Digitalisierung bestimmen zunehmend die Fahrzeugwelt. Damit einher geht eine verstärkte Nachfrage nach Komponenten für E-Fahrzeuge, elektrische Antriebsstränge, Fahrerassistenzsysteme und Infotainment-Elektronik, heißt es in einer Analyse der Unternehmensberatung McKinsey. Die Autoren der Untersuchung gehen davon aus, dass Komponenten für E-Fahrzeuge (EV) fortschrittliche Elektronik, wie beispielsweise elektrische Antriebsstränge, Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und Infotainment-Elektronik, bis zum Jahr 2030 insgesamt 36 Prozent des Marktes erreichen, verglichen mit derzeit elf Prozent.
Doch auch die Kernkomponenten des Fahrzeugs, darunter das Achssystem, die Aufhängung, die Rohkarosserie sowie die Front- und Heckstruktur oder das Interieur, werden demnach weiterhin eine wichtige Rolle spielen. „Wir schätzen, dass diese bis 2030 55 Prozent des Gesamtmarktumsatzes ausmachen werden, verglichen mit 69 Prozent heute, und einen Umsatz von 886 Milliarden US-Dollar generieren werden, verglichen mit 748 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022“, heißt es in der Analyse. Die Nachfrage nach einzelnen Kernkomponenten und der Umfang der erforderlichen Konstruktionsanpassungen werde unter anderem von der Geschwindigkeit abhängen, wie sich das Verbraucherverhalten verändert.