Das Auto, der persönliche Assistent: Das ist die Idee vom Software-definierten Fahrzeug. Das Auto denkt mit, merkt sich Vorlieben und Tagesabläufe des Fahrers und weiß genau um seinen Zustand Bescheid.
Die Automotive Cloud des Softwarehauses Salesforce will als Bindeglied Autohersteller, Fahrzeug und Kunde mit den nötigen Daten versorgen. Künftig, so teilte Salesforce jetzt mit, sollen zudem Künstliche Intelligenz (KI) und Echtzetdaten in die Automotive Cloud integriert werden.
Die Automotive Cloud ist nur ein Bereich von vielen, die Salesforce derzeit mit künstlicher Intelligenz erweitert.
Den Startschuss dafür gegeben hat kürzlich Marc Benioff, der Salesforce-CEO. Auf der jährlichen Kundenkonferenz Dreamforce in San Francisco im September gab er den Startschuss für die KI-Offensive des Software-Konzerns: "Künstliche Intelligenz ist die Zukunft", sagte er da in seiner Rede vor rund 40.000 Zuschauern. Benioff will mit künstlicher Intelligenz seinem Unternehmen neuen Schwung geben und alle Bereiche klug miteinander vernetzen.
Salesforce ist eine Cloud-Software, mit der Unternehmen ihre Kundenbeziehungen verwalten, vom Vertrieb über das Marketing bis hin zum Kundenservice sind alle Berührungspunkte in der Cloud verankert und vernetzt. Das Ziel ist, dass alle Touchpoints immer wissen, wer mit wem kommuniziert hat - für eine optimale und professionelle Verwaltung.
Salesforce gilt weltweit als Marktführer im Bereich Customer Relationship Management (CRM) - doch zuletzt war es unruhig geworden: Das Unternehmen musste viele Mitarbeiter entlassen und hatte gleichzeitig viele Unternehmen gekauft, die integriert werden mussten, darunter die Chat-Plattform Slack für 28 Milliarden Dollar. Benioff will jetzt alle Bereiche zusammenführen und mittels Künstlicher Intelligenz ausbauen.
Ein Teil dieses Puzzles ist die Automotive-Cloud, über die Hersteller, Händler, Servicepartner und Finanzdienstleister ihre Kundenkontakte aus einer Hand managen. Mit KI und Echtzeitdaten soll die Automotive-Cloud jetzt ausgebaut werden. "Mit Echtzeitdaten, vertrauenswürdiger KI und Automatisierung bringen wir die Autoindustrie einen Schritt näher an eine Zukunft, in der Software-definierte Fahrzeuge die Norm sind", sagt Achyut Jajoo, bei Salesforce für Automotive und Manufacturing zuständig.
Auch werde die Automotive Cloud eine digitale Echtzeitsicht auf die vernetzten Funktionen, Dienste und Telemetriedaten eines Fahrzeugs bieten. Autobauer könnten die Daten "mit allem kombinieren, was sie über die Fahrer wissen, um personalisierte, vernetzte Fahrzeugerlebnisse zu orchestrieren", sagt Jajoo.