Die zur Hyundai-Gruppe gehörende koreanische Premiummarke Genesis sucht in Deutschland und Großbritannien motivierte Handelspartner für eine deutliche Expansion in die Fläche. „Wir starten die zweite Phase unserer Expansion in Europa und sind sehr zuversichtlich, unseren Platz in Europa vergrößen zu können“, sagte der seit Sommer vergangenen Jahres amtierende Europachef Lawrence Hamilton in seinem ersten Gespräch mit der Automobilwoche.
„Wir haben die erste Phase seit dem Sommer 2021 genutzt, um viel zu lernen. Nun sind wir bereit, um ab Anfang 2024 nicht mehr nur mit unseren eigenen Studios präsent zu sein, sondern mit ausgewählten Handelspartnern mehr Kunden erreichen zu können.“ Bislang verfügt die koreanische Marke in Deutschland nur über zwei eigene Verkaufsstandorte in Frankfurt/Main und München, sogenannte Studios.
In Deutschland plane Genesis die Etablierung von Neuwagen-Verkaufsstandorten an 15 bis 20 zentralen Standorten. In Frage kämen vor allem urbane Räume oder Metropolen. Einige der künftigen Partner könnten auch mehrere dieser geplanten Standorte abdecken, sagte Hamilton.