Für den Industriedienstleister Leadec bedeutet die Transformation vor allem eine Chance auf mehr Geschäft. „Da die Autoindustrie ihre Ressourcen auf Software und E-Mobilität fokussiert, stellt die Produktion zunehmend weniger den Kern der Wertschöpfungskette dar.“ Das sagte Leadec-Chef Markus Glaser-Gallion im Gespräch mit der Automobilwoche.
Im Jahr 2022 erwirtschaftete Leadec einen Umsatz von 1,13 Milliarden Euro. Davor waren es 947 Millionen Euro. Von den 20 Prozent Zuwachs seien 15 Prozent organisch, betont Glaser-Gallion. Alle drei Divisionen Europa, Asien und Amerika sind mit prozentual zweistelligen Raten gewachsen. Die Rendite bewege sich im mittleren einstelligen Bereich. Inzwischen beschäftigt Leadec rund 22.000 Menschen, ein Plus von mehr als 2000 im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen hat derzeit 500 offene Stellen zu besetzen, leidet aber unter dem Fachkräftemangel.