Die Produktionszahlen der Autoindustrie in Deutschland sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie implodiert. Wurden 2019 hierzulande noch 4.663.749 Pkw in Deutschland gefertigt, waren es 2021 nur noch 3.096.165. Trotz des deutlich geschrumpften Volumens ist jedoch gleichzeitig der Aufwand für die Logistik explodiert. Von Anfang 2020 bis September 2022 ist die Zahl der monatlichen Anfahrten von Lkw an Fabriken der deutschen Autoindustrie um etwa 200 Prozent gestiegen.
Das belegt eine exklusive Auswertung des IT-Dienstleisters Inform für die Automobilwoche. "Obwohl die Fabriken hinten weniger Autos verlassen, ist bei der Anlieferung am Werktor vorne relativ gesehen mehr los", sagt Ulf König, Leiter der strategischen Unternehmensentwicklung bei Inform. Das Unternehmen stellt bei 101 Werken von Automobilherstellern und -Zulieferern in Deutschland die Logistiksoftware (OEM-Anteil 85 Prozent). Will ein Spediteur Waren an einer Fabrik anliefern, muss er dies in der Software anmelden. Diese organisiert dann den Logistikprozess indem sie beispielsweise Zeitfenster zur Anlieferung vergibt oder vor Ort die Laderampen zuteilt. Dementsprechend kennt Inform die exakten Zahlen aller anfahrenden Lkw an diesen Fabriken.