Am 8. März feiert der neue Mazda CX-60 seine Premiere, Verkaufsstart im Handel folgt dann im Juni. Das sagte Mazda-Deutschlandchef Bernhard Kaplan im Interview mit der Automobilwoche. In den Autohäusern stehen wird das auch als Plug-in-Hybrid erhältliche SUV aber bereits im April: Analog zur Einführung des Elektro-Modells MX-30 plant der Importeur, seinen Händlern einige der Fahrzeuge abwechselnd für Probefahrten zur Verfügung zu stellen. Das soll den Vorverkauf ankurbeln.
Gleichzeitig mit der Premiere des CX-60 will Mazda außerdem ankündigen, seine Neuwagengarantie ab April von drei auf sechs Jahre zu erhöhen. Vorbild hierfür dürfte die Siebenjahres-Garantie von Kia sein. "Die Garantie zahlt extrem auf unsere Marke ein und hilft bei der Kundenbindung", erklärte Kaplan. Durch die Maßnahme sollen letztlich auch die Serviceumsätze im Handel steigen und so die jüngst im Rahmen der Händlervertragsanpassung vereinbarten Einschnitte bei der Marge kompensieren (wir berichteten).