Mercedes-Benz stellt seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten neu auf. In einer gemeinsamen Einheit unter der Leitung von Mercedes-Marketingchefin Bettina Fetzer werden erstmals beide Disziplinen zusammengeführt.
Ziel der Neuausrichtung sei ein weltweit einheitlicher Auftritt, sowohl für die Produkt- als auch die Unternehmensmarke Mercedes-Benz, teilt der Autohersteller mit. "Mit der Neuaufstellung unserer weltweiten PR- und Marketingaktivitäten schaffen wir die Grundlage, um unseren Führungsanspruch bei elektrischen Antrieben und Fahrzeugsoftware mit noch mehr Schlagkraft zu vermitteln", sagte Daimler- und Mercedes-Chef Ola Källenius.
Im Zuge der geplanten Börsennotierung von Daimlers Truck- und Busgeschäfts als unabhängiges Unternehmen wechselt der langjährige Daimler-Kommunikationschef Jörg Howe in die Daimler Truck AG. Zum 1. Juli 2021 übernimmt er dort die neu geschaffene Funktion des Generalbevollmächtigten für Außenbeziehungen und Kommunikation. In der Rolle berichtet Howe an Daimler-Truck-Chef Martin Daum. Källenius dankte Howe für die Arbeit im Konzern.
Die Funktion des Head of Corporate Communications für die Daimler AG und für die Mercedes-Benz AG übernimmt künftig Tobias Just. Er war bisher Director Communications unter Howe.
Im Oktober 2020 hatte Mercedes-Benz eine strategische Ausrichtung verkündet, die auf den Ausbau der Luxus-Positionierung der Marke Mercedes-Benz, Wachstum der Submarken sowie eine die Entwicklung von Elektroantrieben und Fahrzeug-Software abzielt. "Zur stringenten Umsetzung dieser Strategie hat das Unternehmen nun eine umfassende Transformation der internen und externen Zusammenarbeitsmodelle für seine globalen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten beschlossen", heißt es vom Konzern.
Im Zuge dessen ist auch eine Weiterentwicklung des globalen Agenturnetzwerks von Mercedes-Benz initiiert worden. "Unsere strategische Neuausrichtung erfordert mehr denn je einen global konsistenten Markenauftritt", sagt Bettina Fetzer. Die Kreation von globalen Brand-Marketing-Inhalten werde in den zentralen Bereichen in Stuttgart zusammengeführt. Im Performance Marketing werde die Kreation, Aktivierung und Erfolgsmessung Regionen-übergreifend "harmonisiert". Vertriebschefin Britta Seeger: "Diese organisatorische Zusammenführung stellt sicher, dass Mercedes-Benz mit einer Stimme gegenüber diversen Zielgruppen und Stakeholdern spricht. Mit der intelligenten Bündelung der Presse- und Marketingkompetenzen unterstreicht Mercedes-Benz seine Vorreiterrolle bei der Gestaltung einer kundenzentrierten, progressiven und globalen Kommunikation."