Im neuen Markenranking "Automarke des Jahres" des Online-Marktforschers YouGov hat Mercedes-Benz zum zweiten Mal in Folge die Pole-Position belegt. Mit 23,5 Punkten konnte sich die Stuttgarter Autoschmiede sehr knapp vor der Konkurrenz platzieren. Ebenfalls wie im Vorjahr wählen die Befragten Audi mit 23,5 Punkten auf Rang 2 und BMW mit 22,6 Punkten auf Rang 3. Die Ergebnisse der Untersuchung lagen zunächst exklusiv für die Automobilwoche vor.
Auf Platz vier kann sich wiederum die Marke Volkswagen positionieren, gefolgt von Skoda. Leichte Veränderungen gegenüber dem Vorjahr zeigt der zweite Teil der Top 10: Toyota hat Volvo mit 14,3 Punkten überholt und landet in diesem Jahr auf Rang 6, Volvo demnach auf Rang 7 (14,3 Punkte). Porsche bleibt mit 13,7 Punkten stabil auf Rang 8. Auch die Plätze 9 und 10 tauschen miteinander: In diesem Jahr landet Ford mit 13,0 Punkten auf Rang 9 und Opel mit 12,7 Punkten auf Rang 10. 2021 lag Opel vor Ford.