Mercedes senkt die Preise für seine Elektromodelle in China deutlich. Damit reagiert der Premiumhersteller mehreren übereinstimmenden Berichten zufolge auf den enttäuschenden Absatz von EQS, EQE und Co auf dem weltgrößten Neuwagenmarkt. Ein Unternehmenssprecher bestätigte die Preissenkungen.
Laut "IT Times" ist der monatliche Absatz der Elektro-Luxuslimousine EQS in China "auf bis zu 100 Fahrzeuge gesunken". Mercedes ist es den Berichten zufolge bislang nicht gelungen, sich einen nennenswerten Anteil am wachsenden E-Auto-Markt in China zu erarbeiten. Der Sprecher sagte gegenüber der dpa, Mercedes beobachte "dynamische Entwicklungen am Markt kontinuierlich", darunter auch die Konkurrenten im Luxus-Segment. Darauf aufbauend habe das Unternehmen einige vollelektrische Modelle "am Markt neu positioniert". Die Margen der batterieelektrischen Top-Modelle in China würden aber auf einem gesunden Niveau bleiben.