Der Online-Handel mit Autos gewinnt zunehmend an Fahrt. Rund 20 Prozent der Deutschen können sich mittlerweile vorstellen, ein Auto komplett online zu kaufen. Wer das Geschäft mit den digitalen Kunden macht, hängt maßgeblich davon ab, wie gut der jeweilige Händler in den sozialen Medien sowie vor allem bei Google sichtbar ist. Eindeutiger Marktführer hier ist Mobile.de.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Online-Marketing-Spezialisten Web-Netz für die Automobilwoche. In dessen Online-Sichtbarkeitsindex erreicht die Gebrauchtwagenplattform einen Wert von knapp 319 Punkten – fast dreimal so viel wie der zweitplatzierte, Autoscout24. Der Index berechnet sich aus den organischen Suchergebnissen zu einem Set an Schlagworten wie "Auto kaufen" und wird nach Suchvolumen und Position pro Schlagwort gewichtet. Den monatlichen Traffic, den Mobile mit den Schlagwörtern generiert, taxiert Web-Netz auf knapp 30 Millionen. Autoscout24 und Heycar hingegen generieren mit ihren Auftritten nur 17 und knapp zweieinhalb Millionen Besuche.