Einer Marke wie Land Rover wird nicht unbedingt hohe Kompetenz beim Thema Elektroantrieb zugestanden. Die Stärken werden doch eher bei den exzellenten 4x4-Eigenschaften verortet. So gilt der Defender als Offroad-Ikone schlechthin. Doch mit seinen modernen Plug-in-Modellen Range Rover und Range Rover Sport zeigt das britische Traditionsunternehmen sehr wohl, was es elektrisch draufhat.
Die beiden unter Strom gesetzten Topfahrzeuge im Portfolio lassen sich äußerst souverän selbst durch schwierigstes Geläuf bewegen. Darüber hinaus setzten die Ingenieure im Entwicklungszentrum Gaydon bei der elektrischen Reichweite einen neuen Maßstab: Kein anderes Plug-in-SUV kommt derzeit mit einer Batteriefüllung weiter. Land Rover verspricht 113 Kilometer. Die beiden Flaggschiffmodelle werden im nächsten Jahr auch die ersten von Land Rover sein, die der Kunde in einer vollelektrischen Variante wählen kann. Darauf wurde die hochmoderne Plattform MLA-Flex (Flexible Modular Longitudinal Architecture) schon in ihrer Konzeptphase ausgelegt. Bis 2026 sollen vier weitere Vollstromer hinzukommen. So verkündete es zumindest der nun ausgeschiedene CEO Thierry Bolloré Anfang 2021 im Rahmen seiner „Reimagine“-Strategie.