Die Logistik nimmt innerhalb der Wertschöpfungskette eines Fahrzeugs eine große Rolle ein. Sie verbindet die am Liefer- und Produktionsprozess beteiligten Akteure über unzählige Transportwege. Autohersteller und deren Zulieferer arbeiten an Konzepten, um die dabei verursachten CO2-Emissionen zu verringern.
So will Mercedes-Benz künftig fertige Autos per Frachter mit Segelantrieb aus Europa in die USA transportieren. Dafür hat der Autohersteller eine Absichtserklärung mit der norwegischen Reederei Wallenius Wilhelmsen unterzeichnet. Die Reederei entwickelt einen per Wind angetriebenen Frachter: 220 Meter lang, rund 100 Meter hoch, 39,4 Meter breit und mit Platz für 7000 Pkw. Allein mit Windkraft soll das Schiff zwölf Knoten schnell sein und 90 Prozent CO2 im Vergleich zu konventionellen Frachtern sparen. Das erste dieser Schiffe soll 2027 auslaufen.