Auf der Messe in Schanghai wird Mercedes in wenigen Tagen das neue Maybach EQS SUV präsentieren, das vor allem für die reiche chinesische Kundschaft gedacht ist und die Luxus-Strategie befeuern soll. Wenige Tage später feiert am 25. April dagegen ein Modell digitale Premiere, mit dem Mercedes einst groß geworden ist und für viele seit jeher den Kern der Marke verkörpert: Die E-Klasse. Es wird das letzte Modell überhaupt von Mercedes sein, das auf einer reinen Verbrenner-Plattform aufgebaut ist. Ab 2024/25 folgen die Elektro-Architekturen.
Vom äußeren Design hat Mercedes bisher nur Teaser-Bilder veröffentlicht. Diese legen nahe, dass die nächste Generation noch sportlicher ausfällt, was sich an der nach hinten stärker abfallenden Dachlinie zeigt. Neben der klassischen Limousine wird es auch wieder einen Kombi geben, der aber fast ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt ist und im Sommer folgt. Auch die etwas höher gelegte All-Terrain-Version für Schotterpisten wird wieder aufgelegt. Zudem dürften ein Coupé sowie ein Cabrio als CLE geplant sein, um die Oben-Ohne-Fans von C-Klasse bis S-Klasse zu bedienen. In diesen Baureihen bietet Mercedes keine Cabrios mehr an. Die Taxiversion wird dagegen ersatzlos gestrichen.