Mit 4979 Neuzulassungen lagen die reinen E-Mobile im Oktober um 47 Prozent höher als im Vorjahr. Die Marktanteile erreichten 1,7 Prozent. Nach zehn Monaten steht ein Plus von 89 Prozent zu Buche, der kumulierte Markanteil beträgt ebenfalls 1,7 Prozent. Erstmals seit September vergangenen Jahres wurden im Oktober weniger Stromer neu zugelassen als Plug-in-Hybride. Auch wenn die Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahr sehr hoch sind, auf Monatsebene fehlt es weiterhin an Dynamik.
Wenn es in den vergangenen Monaten zu starken Ausschlägen nach oben kam, lag dies in erster Linie an relativ sporadischen Neuzulassungen des Model 3 von Tesla. Das Modell war seit der Einführung im Februar dieses Jahres bereits vier Mal auf Platz eins der reinen Elektro-Pkw. Im Oktober landete es aber mit 221 Neuzulassungen nur auf Platz acht. Einen Monat zuvor waren es noch über 1500 Neuzulassungen gewesen.
Zusätzlich gibt es einen Sockeleffekt durch die Einführung mehrerer neuer Modelle seit Ende vergangenen Jahres. Die erfolgreichsten dieser neuen Modelle sind neben dem Tesla Model 3, der Audi e-tron, der Hyundai Kona und der Jaguar I-Pace.