Beim Pkw ist das Rennen gelaufen: Dem batterieelektrischen Antrieb gehört die Zukunft. Fast alle Hersteller sind inzwischen konsequent auf Elektro-Kurs. Bei den Nutzfahrzeugen dagegen ist das Rennen noch offen. Verschiedene Antriebskonzepte haben Chancen, sich durchzusetzen. Und mit ihnen die Hersteller.
Während die VW-Töchter MAN und Scania konsequent auf Batterie-Lkw setzen, fährt Daimler Truck zweigleisig. Neben dem E-Laster arbeitet man dort auch an einem Wasserstoff-Lkw mit bis zu 1000 Kilometer Reichweite - doppelt so viel wie beim Batteriemodell.
Und Daimler ist nicht allein. Gerade bei Langstrecken-Lkw könne Wasserstoff eine Rolle spielen, sagt Iveco-Chef Gerrit Marx. Zusammen mit Nikola arbeitet er daher an beidem, Batterie wie Brennstoffzelle. Marx: "Welcher Antrieb sich letztendlich durchsetzt, werden wir sehen."