Jaguar, Cadillac oder Volvo können davon ein Lied singen – es gibt einfachere Märkte für ausländische Nobelmarken als Deutschland. Doch die Stärke der heimischen Premiumanbieter hält Newcomer nicht davon ab, es immer wieder zu versuchen. Nachdem sich Lexus nun schon zwei Jahrzehnte an Audi, BMW und Mercedes die Zähne ausbeißt, macht sich deshalb jetzt das nächste Feinkost-Fabrikat auf den Weg nach Europa: Genesis. Die vornehme Schwester des koreanischen Marktführers Hyundai ist auf dem Sprung und wagt sich nach dem erfolgreichen Debüt daheim in Korea und den USA in diesem Sommer in die Höhle der Luxus-Löwen nach Deutschland.
Dabei setzten die Koreaner zunächst auf zwei Modelle aus der gehobenen Mittelklasse. Die fast fünf Meter lange Limousine G80 im Format des Fünfers und den technisch identischen SUV-Ableger GV80 mit der Statur eines X5, die erst im letzten Jahr neu aufgelegt wurden. Beide teilen sich eine neue Plattform, die es mit Heck- oder Allradantrieb und fürs erste mit drei Motoren gibt: An der Basis steht ein 2,5 Liter großer Vierzylinder-Benziner 304 PS, darüber rangiert ein V6-Turbo mit 3,5 Litern Hubraum und 380 PS und sehr zur Freude der europäischen Vielfahrer haben die Koreaner auch noch einen Diesel in petto, der aus 2,2 Litern Hubraum 210 PS schöpft.