Auf den ersten Blick sieht der Juni nach einem schwachen Monat auf dem deutschen Neuwagenmarkt aus. 325.231 Neuzulassungen bedeuten ein Minus von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Doch das trügt, denn der Juni 2018 hatte ganze drei Arbeitstage mehr als in diesem Jahr. Bereinigt man die Zulassungen um diesen Effekt, kommt man statt des Rückgangs auf ein sattes Plus von rund sieben Prozent.
Dass der Juni 2019 nicht so schlecht war, zeigt sich auch dadurch, dass er selbst ohne Arbeitstagbereinigung rund sieben Prozent über dem Durchschnitt der Jahre 2000 bis 2018 lag.
Auch in der kumulierten Betrachtung der dieses Jahr bisher zugelassenen Fahrzeuge ist man weiter auf einem solidem Kurs. Knapp 1,85 Millionen Fahrzeuge im ersten Halbjahr sind der zweitbeste Wert des Jahrtausends. Nur 2009 wurde dank Verschrottungsprämie ein höherer Wert erreicht. Insgesamt liegt man rund zehn Prozent über dem Durchschnitt seit 2000.