Die Bedeutung von Online-Kanälen beim Autokauf nimmt weiter zu. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Online-Gebrauchtwagenhändlers Cazoo haben bereits 17 Prozent der Deutschen ein Fahrzeug komplett online gekauft, geleast oder abonniert und planen, dies wieder tun. Weitere 31 Prozent zogen einen Online-Kauf für ihr nächstes Auto in Betracht.
Diese Zahlen decken sich in ihrer Tendenz mit anderen Erhebungen. Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) kam in ihrem aktuellen DAT-Report unter anderem zu dem Ergebnis, dass elf Prozent aller Neuwagenkäufer ihren Pkw über ein Online-Neuwagenportal erworben haben. Im Vorjahresreport erklärten zudem 30 Prozent der Gebrauchtwagen- und 41 Prozent der Neuwagenkäufer, sie könnten sich einen Online-Kauf grundsätzlich vorstellen.
Besonders jüngere Menschen zeigten sich laut Cazoo-Umfrage aufgeschlossen: Der Anteil der tatsächlichen Online Käufer bei den 25 bis 34-Jährigen lag demnach bei 28 Prozent und bei den 35 bis 44-Jährigen bei 29 Prozent. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Online-Kaufinteresse für das nächste Auto. In der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre zeigten sich 38 Prozent offen, in der Altersgruppe 35 bis 44 Jahre 41 Prozent. "Wir erleben gerade eine Transformation des Automarkts. Die konsequente Verlagerung des Verkaufsprozesses ins Internet ist ein Trend, den die meisten anderen Branchen längst vollzogen haben und den wir weiter vorantreiben", sagte Andreas Schuierer, Country Manager von Cazoo in Deutschland.