Die Kleinwagen konnten um gut zwei Prozent zulegen, obwohl die Nummer eins im bisherigen Jahresverlauf, der VW Polo, aufgrund der Modellerneuerung, im Dezember fast 30 Prozent seiner Zulassungen im Jahresvergleich einbüßte. Überraschend auf Platz eins kam der Mini mit plus 15 Prozent, vor dem Segmentführer des Vormonats, dem Ford Fiesta, der zum Jahresende neun Prozent verlor. Auf Platz drei lag der Peugeot 208, der seine Zulassungen mehr als verfünffachte. Allerdings betrug der Anteil gewerblicher Zulassungen wie schon im November 93 Prozent.
Im Gesamtjahr bleibt der Polo mit einem Vorspring von 10.000 Neuzulassungen auf Platz eins vor dem Opel Corsa und dem Skoda Fabia.
Die Kompaktwagen sind zwar weiterhin das beliebteste Einzelsegment der Deutschen, büßten aber im Dezember fünf Prozent ein. Die drei an der Spitze liegenden Modelle VW Golf (plus 27,7 Prozent), BMW Einser (plus 11,3 Prozent) und der Ford Focus (plus 22,6 Prozent) konnten zwar deutlich zulegen, aber andere volumenstarke Modelle zeigten deutliche Schwächen. So zogen zum Beispiel die im Gesamtjahr auf Platz zwei und drei liegenden Skoda Octavia (minus 14,5 Prozent) und Opel Astra (minus 34,6 Prozent) das Segment ins Minus.
Im Gesamtjahr waren die Kompaktwagen mit minus fünf Prozent das Segment mit den größten Verlusten aller KBA-Segmente.