Plug-in-Hybride verloren gegenüber dem Vorjahr 39,5 Prozent und kamen mit 5,9 Prozent auf einen vergleichbar niedrigen Marktanteil wie in den Vormonaten. Der Rekordmarktanteil aus dem Dezember lag bei über 22 Prozent.
Reine E-Mobile legten dagegen um 68,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu und erreichten mit 20,0 Prozent den höchsten Marktanteil im laufenden Jahr. Der Rekordwert aus dem Dezember 2022 liegt bei 33 Prozent.
Die reinen Diesel-Pkw kamen auf 42.496 Neuzulassungen und lagen gegenüber dem Vorjahresmonat unterdurchschnittliche 2,7 Prozent im Plus. Der Marktanteil betrug 17,5 Prozent. Es ist der niedrigste Wert in einem Juli seit 1997. Im Vorjahr lag er noch bei 20,1 Prozent. Die Pkw mit ausschließlicher Benzinmotorisierung kamen auf zirka 83.358 Neuzulassungen (plus 12,5 Prozent). Der Marktanteil von 34,3 Prozent ist der niedrigste in diesem Jahr.
Eine ausführliche Analyse der Neuzulassungsentwicklung – auch nach Herstellern und allen Kraftstoffarten – inklusive einer Prognose für das Gesamtjahr 2023 lesen Sie Montag in der Business Class.
Aus dem Datencenter:
Blitzanalyse: Neuzulassungen in Deutschland im Juli 2023
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis Juli 2023 incl. dem Median 2015-2019
Deutschland: Top 30 Marken im Juli 2023
Deutschland: Top 30 Modelle im Juli 2023