Die Volvo-Elektromarke Polestar hat eine Strategie entwickelt, um interessanter für chinesische Autokäufer zu werden. Im Kern steht ein eigenes Betriebssystem für die Fahrzeuge des Herstellers, denn Software-Funktionen haben besonders in China einen immer größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung. Der Schritt bedeutet aber keine vollständige Abkehr von Android Automotive, wie Polestar betont.
Für die Entwicklung des eigenen Betriebssystems gründet Polestar laut einer Unternehmensmitteilung ein Joint Venture mit dem chinesischen Technologieunternehmen Xingji Meizu. Die Mehrheit an dem Unternehmen hält seit dem vergangenen Jahr Geely, der Mutterkonzern von Volvo und Polestar. Alles technische Know-how bleibt also unter einem Dach.
Bekannt wurde Xingji Meizu vor allem als Hersteller von MP3-Playern und später Smartphones; jetzt soll die Expertise in der Entwicklung von Software und Unterhaltungselektronik Polestar zu mehr Absatz in China verhelfen.