Einmal mehr dürfte ein besonderes Modell von Porsche seine Fans in den Wahnsinn treiben: der 911 Carrera GT3 RS. Aber nicht unbedingt, was Design und Leistungsfähigkeit angehen, sondern vielmehr, was die Zuteilung betrifft. Wer kriegt einen, wer nicht?
Denn selbst wer die verlangten 229.517 Euro über den Verkaufstresen schiebt und in der Porsche-Datenbank als guter Kunde hinterlegt ist, hat beste Chancen, ein "Nein" zu erhalten. Es braucht schon sehr gute Drähte nach Zuffenhausen, um den wohl kompromisslosesten Elfer aller Zeiten sein Eigen zu nennen.
Der RS wurde auf maximale Rennperformance, beste Aerodynamik und minimales Gewicht ausgelegt. Beibehalten wird das Hochdrehzahl-Sauger-Prinzip des Sechszylinder-Boxers. Der Motor liefert jetzt 386 kW (525 PS). Sofort erkennbar ist der neue GT3 RS am gigantischen Flügel.
Und: Nie zuvor überragte bei einem Porsche-Modell ein Heckspoiler die Dachlinie. Der 911 Carrera GT3 RS hatte Ende August Premiere.
Aus dem Datencenter: