Der Premierenort ist kein Zufall. Um 15 Prozent ist der Absatz von Porsche in seinem über Jahre hinweg stärksten Markt China im vergangenen Jahr eingebrochen. Nach der Vorstellung des neuen Panamera in Schanghai hat der Sportwagenbauer nun Singapur für die Präsentation des elektrischen Macan gewählt. In Asien entscheidet sich, ob das Experiment, ein Verbrennermodell komplett durch ein elektrisches zu ersetzen, Erfolg haben wird. Dabei hat Porsche auch die Wachstumsmärkte wie Malaysia, Thailand oder Indonesien im Blick.
Es wirkt fast wie ein Appell, als Oliver Blume sich nach der Enthüllung des Modells an das Publikum wendet. Der neue Macan sei "cool und digital", dazu ein "echter Sportwagen". Vor allem das veraltete Infotainment dürfte bei den asiatischen Kunden, die in der Regel jünger und weiblicher sind als in Europa oder den USA, im vergangenen Jahr zu einer gewissen Kaufzurückhaltung geführt haben. Das können chinesische Marken inzwischen meistens besser, und in der Regel zu einem günstigeren Preis.