Porsche hat bisher nur ein E-Auto im Portfolio: den Taycan. Im kommenden Jahr soll ein rein elektrischer Macan folgen. Auch der Cayenne solle in nicht allzu ferner Zukunft elektrifiziert erhältlich sein.
Zudem plant Porsche laut Blume einen elektrischen Luxus-SUV "oberhalb des Cayenne". Den Klassiker 911 will Porsche bis auf Weiteres aber nicht als reines E-Fahrzeug anbieten.
Gleichzeitig investiert Porsche in synthetische Kraftstoffe (E-Fuels). So sollen Porsches mit Verbrennungsmotor in Zukunft klimafreundlicher unterwegs sein können.
Von den 80 Prozent E-Absatzanteil ist Porsche noch weit entfernt. Er liegt aktuell knapp über zehn Prozent. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen beim Taycan Lieferengpässe zu verkraften. Daher sank der E-Anteil beim Absatz sogar wieder.
Der Start ins Geschäftsjahr 2023 ist insgesamt geglückt: Porsche übergab im ersten Quartal weltweit 80.767 Fahrzeuge an seine Kunden – so viele wie nie zuvor. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 18 Prozent. 2022 hatte Porsche 309.000 Autos verkauft.