Porsche will vom rein elektrischen Macan ebenso viele Einheiten wie von der bisherigen Verbrenner-Generation verkaufen. "Von der heutigen Generation fertigen wir pro Jahr mehr als 80.000 Einheiten. Langfristig planen wir auch beim vollelektrischen Macan in dieser Größenordnung", sagte Produktionschef Albrecht Reimold der Automobilwoche. Der Macan ist als kompaktes SUV das meistverkaufte Modell des Sportwagenbauers.
Bislang hatte der Sportwagenbauer keine konkrete Absatzziele für den E-Macan nennen wollen. Der Macan wird in Leipzig gebaut, die Produktion des elektrischen Modells soll noch im Jahr 2023 starten. Alles hänge von der weltweiten Entwicklung der E-Mobilität ab. "Wir stellen uns daher flexibel auf und werden das Verbrennermodell rund zwei Jahre parallel fertigen", kündigte Reimold an.
Der Macan ist das zweite rein elektrische Modell des Sportwagenbauers. Damit wird sich der Anteil rein elektrischer Fahrzeuge am Absatz weiter erhöhen. Vom ersten rein elektrischen Modell Taycan hat Porsche 2021 insgesamt 41.296 Exemplare verkauft, was 13,7 Prozent des Gesamtvolumens entspricht. Anders als der Macan hat der Taycan kein Verbrenner-Pendant. Er verkaufte sich im vergangenen Jahr jedoch besser als der 911, obwohl dieser mit 38.464 Einheiten einen neuen Verkaufsrekord verzeichnete.
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