Liefer- und Logistikprobleme haben die Autobranche zum Jahresende weiter fest im Griff. Während sich die Situation in anderen Branchen zuletzt etwas entspannt hat, kann davon im Kfz-Handel nicht die Rede sein: Knapp neun von zehn Autohändlern (86 Prozent) berichten laut der Ifo-Konjunkturumfrage (Dezember) von Lieferproblemen. Insgesamt klagten im Dezember mehr als 62 Prozent der Einzelhändler noch über Lieferengpässe, nach 71,1 Prozent im November.
Dabei verschieben sich die Probleme in der Autobranche zunehmend: Während zunächst die Chip- und Teilekrise für Lieferprobleme sorgten, sind es mittlerweile fehlende Logistikkapazitäten. Zwar können die Hersteller wieder besser produzieren. Aber die Fahrzeuge nicht ausliefern. Das Problem zieht sich quasi durch alle europäischen Länder.
Die Situation verschärft sich nochmals durch die bei vielen Herstellern übliche Jahresendrallye: So werden meist zum Jahresende nochmals verstärkt Fahrzeuge zugelassen. Der Druck bei den Herstellern und ihren Vertriebspartnern ist groß.